9. Bläserworkshop für Popularmusik mit LPW Jörg-Michael Schlegel am 4. November 2017

Bläserworkshop mit LPW Jörg-Michael Schlegel

Mit gelassener  Selbstverständlichkeit begann der Workshop schon beim Einblasen. Jörg-Michael Schlegel, Landesposaunenwart in der Sächsischen Posaunenmission e.V., animierte zu lockerem Blasen und vermittelte auch konzentrationsfördernde Übungen. Fast banal sahen die ersten Stücke aus, an denen gemeinsam gearbeitet wurde. Wie aus einfach aussehenden Stücken dann doch persönliche Herausforderungen werden können, war erstaunlich. Es war einfach klasse zu erleben, wie konzentriert Jörg-Michael Schlegel die 55 Bläser in den verschieden Stücken zu homogenem Klang, überzeugender Dynamik und mitnehmendem Rhythmus  heranarbeitete. Für manche waren die Stücke aus „Gott danken ist Freude II“ und III Neuentdeckung und Überraschung. Von Bach über Mendelssohn-Bartholdy bis Wendel und Fünfgeld wurde so ein wunderbares Bläserpaket durchgearbeitet. Das war bestes chorleiterisches Handwerk. Danke Jörg-Michael Schlegel!

Instrumentenbauer Johannes Thoß bei der Arbeit

Im Vorraum arbeiteten in dieser Zeit die Instrumentenbaumeister Steffi und Johannes Thoß. Aus dem Harz angereist, erledigten sie einige Kleinreparaturen sofort und verkauften Notenmaterial und andere Bläserutensilien. Sie packten auch ein Riesensortiment von Instrumenten zum Ausprobieren aus. Einige Bläser stellten alte Instrumente vor, unter denen Perlen waren, aber auch Schrott. Die gute Beratung von Johannes Thoß half sehr bei der Entscheidung, ob eine Reparatur oder ein Neukauf sinnvoller ist. Diese schöne Erfahrung konnten viele Bläser auch schon in den vergangenen Jahren machen. Danke Steffi und Johannes Thoß.

Der Sonntag begann gut. Fast die Hälfte der Workshop-Teilnehmer hat den Gottesdienst in der Kreuzkirche Görlitz mitgestaltet. So landete das Beste, was wir erarbeitet haben, da, wo es sein soll, in der Gemeinde – Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude. Die Mitglieder des „Vereins zur Förderung der Posaunenchorarbeit  in der schlesischen Oberlausitz“, die den Workshop gemeinsam mit dem Posaunenwart des Kirchenkreises Görlitz, Steffen Peschel, organisiert haben, freut es auch. Das macht Lust auf den nächsten Workshopdann mit dem Trompeter Jürgen Hahn.

Schon jetzt herzliche Einladung dazu:
03.11.2018, 10 – 17 Uhr in Görlitz, Jakobstr. 24!

Anmeldung über Posaunenwart Steffen Peschel posaunen@kkvsol.net