Bläserworkshop für Popularmusik mit LPW Werner Petersen am 5. November 2016

Bläserworkshop mit Werner Petersen

67 Teilnehmer kamen auf Einladung des Vereins zur Förderung der Posaunenchorarbeit in der schlesischen Oberlausitz e.V. zum traditionellen Workshop in den Fränkel-Saal nach Görlitz.

Locker machen,  Körperbeklopfen, einen Rhythmus gegen den anderen setzen, Luft fließen lassen – unter Gelächter und Staunen, was alles in so großer Gruppe möglich ist, so kamen wir gut in´s Spiel. Machst du, was das Instrument will oder bestimmst du, wie das Instrument klingen soll?

Blasen ist mehr als richtig greifen und  Töne treffen. Werner Petersen erklärt bildhaft, spielt vor, hilft immer wieder,  mit humorvollen Sprechfolgen die Artikulation von Rhythmen zu gestalten. So entwickeln sich aus geraden Melodielinien  swingende Lieder und durch alle Stimmen pulsiert auf einmal: „Singt Gott unserm Herrn, singt ihm eure Lieder“. Ein Helikon-Spieler flippt vor Freude fast aus, als aus immer schneller gespielten Noten ein Gypsy Brass nach Art „Fanfare Ciocărlia“ wurde. Wie aus einer anderen Welt steht daneben die anrührende Schlichtheit des „Schaffe in mir Gott ein reines Herz“. Es ist unglaublich, wie authentisch und einladend Werner Petersen seine Freude am musikalischen Arbeiten vermittelt und wie sich diese Freude am Gotteslob und Bekenntnis im Sonntagsgottesdienst Luft machte.

Während des gesamten Workshop-Tages waren die Instrumentenbaumeister Johannes und Steffi Thoß mit dabei. Schnelle Kleinreparaturen und Beratung bei Reparaturbedarf, Noten und Pflegemittel, mal einen Tag lang eine Schagerl-Trompete oder andere Instrumente ausprobieren, vielleicht auch kaufen. Dieses tolle Angebot der Instrumentenbauer Thoß gehört seit  7 Jahren zum Begleitprogramm dieses Workshop in Görlitz. Der Verein zur Förderung der Posaunenchorarbeit in der schlesischen Oberlausitz e. V. leistet hier verbindlich seine kontinuierliche Arbeit. So kann an dieser Stelle auch schon zum nächsten Workshop am 04. November 2017 mit dem leitenden LPW der Sächsischen Posaunenmission e.V.  Jörg-Michael Schlegel  eingeladen werden.

Anmeldung  in Zusammenarbeit mit dem Bläserdienst im Ev. Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz an:
posaunen@kkvsol.net
Telefon: 03581 – 876687