Winter-Bläserlehrgang im Februar 2016

Zum traditionellen Winter-Bläserlehrgang in der zweiten Ferienwoche trafen sich vom 17. bis 21. Februar 2016 44 Bläser der verschiedensten Leistungsstufen zu erlebnisreichen Tagen im CVJM-Freizeit- und Bildungszentrum Kollm. Gemeinsam wurde ein Gottesdienstprogramm zur Jahreslosung einstudiert, bei dem sich alle einbringen konnten – vom absoluten Jungbläser, der hier seinen ersten Ton gespielt hat, bis zum erfahrenen Posaunenchorbläser.

In fast vollbesetzter Kirche wurde der Bläsergottesdienst am Sonntag mit der Gemeinde gefeiert. Dabei durften sich auch junge Dirigenten versuchen.

Die Gemeinde dankte es mit einer ansehnlichen Kollekte und spontanem Beifall. Steffen Peschel mit seinem Dozententeam Annedore Schmidt, Stefan Dedek, Simone Weinberg, verstärkt durch Tim Model und Rebekka Weinberg ist die Gestaltung einer schönen und sicherlich lehrreichen Bläserrüste gelungen. Alle Teilnehmer möchten sich beim „Verein zur Förderung der Posaunenchorarbeit in der schlesischen Oberlausitz“ für die Unterstützung in Form der Stützung bei den Teilnahmegebühren und für die hilfreichen Materialien (dieses Mal ein Lukas-Evangelium mit Erklärungen und Notenmappen für die Ordnung des Unterrichtsmaterials) ganz herzlich bedanken.

Simone Weinberg